10-Jahres-Jubiläum des Kürbiskernölchampionats 2015/16
Der neue Champion ist gekürt...
450 Bewerber und nur 20 von ihnen haben alle vorangegangenen Hürden (Landesprämierung, Labortests, etc.) bewältigt. Eine 80-köpfige Expertenjury musste beim hingebungsvollem Schlürfen, Schmatzen, Riechen und Verkosten der Kernöle den Besten erforschen.
Nun steht er fest. David Kern aus Siebing in der südsteirischen Gemeinde Weinburg ist der Kernölchampion 2015/16. Mit seinen jungen 23 Jahren holte er sich dieses Jahr den Titel. Er besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule Hatzendorf und vor vier Jahren übernahm er die Kernölproduktion am elterlichen Hof.
Mit dem zweiten Platz darf sich Helga Teichtmeister aus Obervogau küren und den dritten Platz belegte Harald Handler aus Unterlugitz bei Hartberg.
Zum diesjährigen 10-Jahres-Jubiläum gab es ein großen Hauben-Aufgebot. Geführt wurden die 80 JurymitgliederInnen vom bekannten TV-Koch Mario Kotaska (die Kochprofis, die Küchenschlacht), der seinen ersten Michelin-Stern mit 33 Jahren erhielt. Mit dabei waren auch die Spitzenköche Lisl Wagner-Bacher (drei Hauben), Fritz Grampelhuber jr. (Koch des österreichischen Nationalteams), Richard Rauch (GaultMillau-Koch des Jahres, drei Hauben), Christian Übeleis (zwei Hauben), Jürgen Kleinhappl und Christof Widakovich. Die Spitze der politischen Vertreter führten Landesrat Johann Seitinger und Landwirtschaftskammer Präsident Franz Titschenbacher an.














