Medienfachkraft - Digitalmarketing
Lehrzeit: 3 Jahre
Berufsbeschreibung
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing kümmern sich um die Onlinepräsenz sowie das Digitalmarketing von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen. In Absprache mit ihren Kund*innen definieren sie Zielgruppen, Inhalte und Strategien für Websites, Newsletter, Corporate Blogs und Social-Media-Plattformen. Sie stellen Inhalte zusammen, betreuen die Website-Inhalte, erstellen und verschicken Newsletter, planen und entwickeln die Social-Media-Auftritte und schalten Online-Werbung. Mit Monitoring- und Analysetools überprüfen sie laufend den Erfolg der Maßnahmen und erstellen Reports und Auswertungen.
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing müssen sich laufend über neue Trends auf Social-Media-Plattformen, Influencer-Netzwerken, über Website-Usability und anderer Tools informieren, um am neuesten Stand zu bleiben. Sie arbeiten überwiegend in Büros und Besprechungsräumen an Computerarbeitsplätzen im Team mit Berufskolleg*innen. Sie haben laufenden Kontakt zu ihren Auftraggeber*innen und je nach Auftrag außerdem zum Beispiel zu Kolleg*innen aus den Bereichen Kommunikation, Werbung, Webdesign und Grafik.
Arbeits- und Tätigkeitsbereiche
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing betreuen sämtliche digitalen Marketingtools von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen, von der Website und dem Suchmaschinenmarketing über E-Mail-Marketing ( Newsletter) bis hin zu relevanten Social-Media-Plattformen.
Mit ihren Kund*innen definieren sie Ziel, Inhalte und die Zielgruppe(n) der digitalen Marketingmaßnahmen. Sie recherchieren Inhalte ( Content) und Möglichkeiten der Darstellung, beraten gemeinsam mit Berufskolleg*innen ihre Kund*innen und entwickeln Konzepte, Zeitpläne und Kalkulationen. Dabei beachten sie die bereits vorhandenen Grafiken und Materialien des Unternehmens und insbesondere die Vorgaben durch die Corporate Identity (CI) und das Corporate Design Manual (CDM).
In Abstimmung mit den Kund*innen setzten sie die entwickelten Maßnahmen und Kampagnen um: Sie betreuen den Website-Content und bereiten Texte und Bilder auf. Dabei achten sie auf Usability, User Experience und Accessibility und setzen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) (z. B. mittels SEO-Plugin, Key Word Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA)). Bei der Planung von E-Mail-Marketing-Maßnahmen entwickeln sie das Layout und legen die Inhalte fest. Sie erstellen und versenden den Newsletter mitteln mittels Content Management Systemen (CMS) oder E-Mailing-Tools.
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing planen und betreuen die Social-Media-Auftritte ihrer Kund*innen, schalten Werbung und entwickeln die Social-Media-Strategie laufend weiter.
Mittels Analyse- und Monitoring-Tools messen Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing laufend den Erfolg der Digitalmarketing-Maßnahmen und dokumentieren sie. Sie sammeln Mentions (Erwähnungen), werten Reports aus und entwickeln Optimierungsmöglichkeiten.
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing arbeiten eng mit Berufskolleg*innen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, sowie (Web)Publishing und Grafik zusammen und haben viel Kontakt zu ihren Kund*innen. Möglichkeiten und Trends im Digitalmarketing verändern sich laufend, weshalb Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing ihr Wissen immer auf dem aktuellen Stand halten müssen.
Arbeitsmittel
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing arbeiten an Computern und Laptops sowie mit verschiedenen Geräten der IT- und Kommunikationstechnik (Drucker, Scanner und Kopiergeräte) sowie mit Tablets und Smartphones. Dabei bedienen sie Content Management System (CMS) von Websites und Newslettern, E-Mailing-Tools sowie Apps (App - Applikation) von Social-Media-Plattformen und verwenden Grafik-Programme zur Bildbearbeitung. Für Präsentationen verwenden sie Präsentationssoftware, Beamer, Laptops, Tablets, Smartboards, Flipcharts, Videos usw.
Sie kommunizieren im Team und mit Kund*innen mit Telefonen, Mobiltelefonen über E-Mail, Messengerdiensten und Onlinemeetingtools.
Immer wichtiger in ihrer Arbeit wird die Verwendung von KI-gesteuerten Tools und Anwendungen, insbesondere generativer KI zur Erstellung von Text-, Bild- und Grafikentwürfen.
Arbeitsumfeld / Arbeitsorte
Medienfachkräfte mit Schwerpunkt Digitalmarketing arbeiten in Büros zusammen mit Berufskolleg*innen und haben Kontakt zu ihren Kund*innen. Je nach Auftrag arbeiten sie zusammen mit Berufskolleg*innen und Expert*innen aus den Bereichen Grafik und Web-Publishing (z. B. Medienfachkraft - Grafik und Print (Lehrberuf), Grafikdesigner*in, Medienfachkraft - Webdesign (Lehrberuf), Webdesigner*in), aus dem Social Media Bereich sowie mit Onlineredakteur*innen, Content Manager*innen, Werbetexter*innen. Die Marketing-Strategien stimmen sie mit Spezialist*innen in Marketing, Werbung und Kommunikation (z. B. Marketingfachmann / Marketingfachfrau, Werbefachmann / Werbefachfrau, PR-Berater*in) ab.
Medienfachkräfte arbeiten häufig projektorientiert und mit Deadlines für die Veröffentlichung. Das bedeutet, dass sie öfter hohen Zeitdruck haben und die Arbeit besonders vor Abgabeterminen stressig werden kann und Mehrarbeit und Überstunden erfordern kann.
Die wichtigsten Tätigkeiten auf einen Blick
- Kund*innen beraten und Wünsche und Vorstellungen einholen
- Ziele, Inhalte und Zielgruppen der Digitalmarketing-Maßnahmen gemeinsam mit den Kund*innen definieren
- bei der Erstellung von Konzepten, Kalkulationen und Zeitplänen mitarbeiten
- bestehende Vorgaben für Grafiken, Logos etc. gemäß Corporate Identity (CI) und Corporate Design Manual (CDM) einhalten
- Content und Online-Kanäle recherchieren
- den Website-Content betreuen
- Texte und Bilder unter Berücksichtigung von Usability, User-Experience und Accessibility aufbereiten
- Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen, z. B. mittels SEO-Plug-ins oder Key-Word-Marketing
- E-Mail-Marketing-Maßnahmen konzipieren, Layout und Inhalte für Newsletter festlegen und gestalten
- Social-Media-Auftritte ihrer Kundinnen und Kunden planen und betreuen, Werbung schalten und die Social-Media-Strategie laufend weiterentwickeln
- Digitalmarketing-Maßnahmen mittels Monitoring- und Analyse-Tools beobachten, analysieren und dokumentieren
Unternehmen und Institutionen
- Werbe- und Multimedia-Agenturen
- Werbe-, Marketing- und PR-Abteilungen großer Unternehmen und Institutionen
- selbstständig in eigener Agentur
