Exkursion der 3.cSK und 4.aSL nach Hamburg
7. bis 11. Jänner 2017
Wir, die 3.cSK, besuchten von 07.01. bis 11.01.2017 die wunderschöne Stadt Hamburg. Am Samstag trafen wir uns bereits in den frühen Morgenstunden, um 04:00 Uhr, am Flughafen in Wien-Schwechat. Begleitet wurden wir von der 4.aSL.
Nach der Ankunft besichtigten wir die Stadt mit einem Hop-On-Hop-Off-Bus. Danach wurden wir mit einem leckeren Abendessen im „Blockbräu" verköstigt. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Landungsbrücken und marschierten durch den Elbtunnel.
Am Sonntag gegen 07:30 zeigte uns Frau Baader die kulinarische Seite Hamburgs am Fischmarkt. Im Anschluss besichtigten wir noch das Zollmuseum und bekamen einen Einblick in die dunkle Geschichte Hamburgs im „Dungeon". Natürlich durfte auch das Wahrzeichen, der „Michl" nicht fehlen. Zur Stärkung nach einem anstrengenden Tag besuchten wir noch das Hardrock Cafe.
Am Montag besuchten wir, passend zu den Themen in der Berufsschule, das Maritime Museum. Am Nachmittag durften wir den Hafen bei einer Barkassenrundfahrt vom Wasser aus begutachten. Danach besichtigten wir noch die „Cap San Diego". Nach einem gemeinsamen Abendessen marschierten wir noch durch die Reeperbahn.
Das große Highlight unserer Reise durften wir am Dienstag erleben: Die Hafenrundfahrt. Am Nachmittag bummelten wir durch die Stadt und am Abend gab es ein weiteres Highlight. Wir durften uns das Musical „König der Löwen" ansehen. Im Anschluss sahen wir Hamburg von oben, in der „20 up"-Bar.
Am letzten Tag, am Mittwoch, sahen wir uns noch das Miniaturwunderland an und durften bei „Dialog im Dunkeln" erfahren, wie es ist, als blinder Mensch zu leben. Danach fuhren wir zurück zum Flughafen und traten die Heimreise an.
Abschließend lässt sich sagen, dass uns die Reise allen sehr gefallen hat. Wir möchten uns noch bei unseren Begleitlehrern, Frau Baader, Herrn Krapf und Frau Wiesenhofer, recht herzlich dafür bedanken, dass sie uns diese tolle Abschlussfahrt ermöglicht haben.
Die Schüler/innen der 3.cSK








